Bike-Abenteuer im Alentejo

Der Alentejo ist Portugals größte und am dünnsten besiedelte Region. Im Sommer ist es oft glühend heiß. Im Frühjahr aber überziehen endlose Blumenwiesen das Land, Kühe genießen das frische Gras und in den Gärten blühen Zitronenbäume. Eine wilde Küste mit endlosen Sanddünen, Felsen in denen Storchen nisten und immer wieder versteckte Traumstrände für ungestörtes Sonnenbaden satt. Ausgezeichnete, kräftige Weine, traditionelle Winzer und eine köstliche Meeresküche. Aber auch prima Trails zum Biken. Das beste beider Welten: Ideal für Genuss- und Aktivurlaub.



Am besten ihr verlasst Euch auf einen Anbieter vor Ort, um euren Fahrradurlaub entlang der wilden portugiesischen Atlantikküste, der verschiedenen Weinrouten und kulturvollen Städte ganz entspannt und mit Insider-Tipps zu genießen. So könnt ihr euch einen günstigen Flug suchen, und den Rest dem erfahrenen Team von "Portugal Best Cycling" überlassen. Transfer vom Flughafen Lissabon, Unterkunft, Fahrrad, Route, Guide, Abendessen, Weinproben - alles ist organisiert.

Winter ade: So schön ist in Portugal der Frühling.
Besonders empfehlenswert ist die Tour „Along the Coast.“  Die Distanzen sind mit etwa 30 bis 50 km am Tag nie zu weit, um noch ein Bierchen am Strand oder ein erfrischendes Bad zu genießen. Besonders schön sind die Strände und Dünen bei Vila Nova de Milfontes, die im Frühjahr oft noch menschenleer sind. Weiter südlich gehen die Strände in eine Felsküste über. Steile Klippen, in die sich immer wieder kleine malerische Strände schmiegen, kennzeichnen die Küste.

In kleinen pittoresken Fischerhäfen, die sich im Sommer zu lebhaften Badeorten mausern, liegen buntbemalte Holzboote. Wenige Momente später passiert man Kuhweiden und durchstreift bunte Blumenwiesen, entdeckt also den Frühling, wie er doch eigentlich ist. Genieße die Meeresluft, entdecke Storchennester und blicke über die Klippen hinaus aufs weite Meer zum Horizont! Es sind nicht viele Höhenmeter zu überwinden, aber die Meeresbrise macht Appetit auf herzhafte Küche und das nächste ausgezeichnete Fischrestaurant ist im Alentejo nie weit.

Römischer Tempel in Evora
Den Abend lässt man in einem lauen Lüftchen bei einem Gläschen Wein ausklingen. Schwer, körperreich und ausgereift sind die Weine aus dem Alentejo. Die kräftigen Weine sind bei uns nur selten erhältlich. Ein schönes Souvenir für die Liebsten zuhause! Weinliebhaber wählen die Route "Castles and Wine". Übernachtet wird in Burgen und Bauernhöfen. Tritt für Tritt führt die Route durch zauberhafte Städtchen wie Evora, UNESCO Weltkulturerbe mit römischem Tempel,  und die besten Weinanbaugebiete.


Bergsport und Kultur: Wer es eher herausfordernd liebt, der findet im Hinterland zur spanischen Grenze zauberhafte Orte und Berge zu erklimmen. Marvao ist so ein malerisch gelegenen mittelalterliches Städtchen auf etwa 800 Metern, und von hier aus ist auch Portalegre mit seiner eindrucksvollen Kathedrale und das römische Ammaia nicht weit. Wer diese Region kennen lernen möchte, findet im Boutique Hotel O Poejo bei Marvao einen idealen Ausgangspunkt für Touren.

Info

Anreise: Nach Lissabon. Mit Easyjet ab Berlin und Freiburg, mit Germanwings ab Stuttgart und 12 weiteren deutschen Abflughäfen, mit Tuifly ab Friedrichshafen und 16 weiteren deutschen Flughäfen.

Fahrradreisen im Alentejo: Portugal Best Cycling / TurAventur. www.portugalbestcycling.com

Kontakt: info@portugalbestcycling.com

Telefon:  + 351 266 74 31 34
Mobil: + 351 966 758 940
Fax: + 351 266 758 641


> Galerie starten:

1 Kommentar:

  1. Wow, was für ein schöner Beitrag ich bin hier wirklich so inspiriert halten weiterhin Sharing.
    Dank


    bikereisen

    AntwortenLöschen